Über unsere Namen

Kleffmann

Den Namen Kleffmann findet man auf der ganzen Welt. Wie unsere Recherchen bisher ergeben haben, mehr als 2.900 mal. Er stammt aus Deutschland und ist hier der 11.334. häufigste Familienname.

Zu Jahresbeginn 2008 fanden wir in den entsprechenden Registern für Kleffmann folgende gesicherte Namenseinträge:

  • 602 mal in Deutschland,
  • 22 mal in den USA,
  • 9 mal in Australien/Neuseeland,
  • 3 mal in der Schweiz und
  • 3 mal in China.

Darüber hinaus ist Kleffmann mit über 47.000 Eintragungen im Internet vertreten.

Der Ursprung des Namens lässt sich bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurückverfolgen und hängt mit einer speziellen Geländeformation, dem „Kliff“, an Wasserläufen und Seen zusammen. So findet man den Namen heute besonders häufig im Ruhrgebiet und im Bergischen Land. Mit Kliffmann wurde nämlich damals der Gutsherr benannt, dessen Güter am Kliff lagen, einem in die Flussniederung (z.B. der Ruhr oder der Wupper) hineinragenden Bergrücken.

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Ihnen weitere Informationen vorliegen.
E-Mail juergen@kleffmann.de

Biele

Für den Namen Biele findet man im Internet über 1 Mio. Eintragungen. 110 mal ist er als Familienname in Amerika vertreten – ähnlich oft wie in Deutschland, wo man allerdings auch häufig auf Abwandlungen des Namens, wie z.B. „Biehle“ (637 mal) oder „Biel“ (1.755 mal) trifft.

Der Ursprung des Namens „Biele“ ist vermutlich slowakisch und steht dort für „weiß“. So lautet der slowakische Name einer im Internet genannten Kunstflugstaffel aus Kosiče z.B. „Biele Albatrosy“ = Weißer Albatross (-vogel).

Denkbar ist aber auch, dass der Name Biele aus Deutschland stammt und im Mittelalter entstanden ist. Er könnte z.B. mit der Entstehung der deutschen Stadt „Bielefeld“ einhergehen (1214 als „Biliuelde“ gegründet, 1520 zusammengefasst zur Kaufmannsstadt „Bielefeld“, heute ca. 330.000 Einwohner) und den gleichen – ebenfalls bis heute ungeklärten - Ursprung haben.

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Ihnen weitere Informationen vorliegen.
Homepage www.biele-online.de
E-Mail uebersetzungen@biele-online.de

 

© Jürgen Kleffmann

Startseite  '  Impressum